Am 16.Oktober 2004 traf man sich zur Hauptversammlung des Vereins "Glaube und Heimat e.V." in Beilngries. Pünktlich trafen die Teilnehmer im freundlichen Gasthaus Fuchsbräu ein. Da die Teilnehmerzahl höher als erwartet war, galt es zunächst weitere Tische und Stühle beizuschaffen.
Der Vorsitzende des Vereins, Kanonikus Franz Irsigler begrüßt die Anwesenden Mitglieder und begann nach einem Gebet mit seinem Bericht zum kirchlichen Geschehen in Böhmen. Hier erwähnte er u.a. die Beerdigung von Altbischof Antonin Liska, die unter großer Anteilnahme von hohen Würdenträgern in Budweis stattfand. Glaube und Heimat war hier durch Kanonikus h.c. Franz Irsigler würdig vertreten. Die Renovierung der Kirche in Zettwing, für die sich Frau Schöllhammer sehr engagiert, macht gute Fortschritte. In Gratzen, im Servitenkloster, tagte die tschechische Bischofskonferenz und war vom guten Zustand des Klosters sehr beeindruckt.

Weniger gutes musst Pfarrer Irsigler aus Hohenfurth berichten, wo die Entwicklung im Konvent einen herben Rückschlag erlitten hat, nachdem einige Kandidaten die Gemeinschaft verließen. Trotzdem ist man zuversichtlich. Um die anstehenden Sanierungen zu finanzieren hat man einen Förderverein gegründet, der unter Federführung von Herrn Dr. Zerbs aus Linz zustande kam und sich nun bemüht aus verschiedenen Quellen die Geldmittel zu bekommen. Gojau hingegen macht gute Fortschritte, die Zeit für die Schwestern wurde verlängert, und ihr aufopferungsvolles Bemühen beginnt Früchte zu tragen.
Auch in Hammern sieht es hoffnungsvoll aus. Für ihre Verdienste um den Wiederaufbau der Kirche und die Neubelebung des kirchlichen Lebens in dieser Gegend wurden Bischof Radkovsky aus Pilsen und Domkapitular Ehrl, mit der Bischof-Neumann-Medalie durch Glaube und Heimat ausgezeichnet. Die Glockenweihe in St. Maurenzen wurde von ca. 1000 Gläubigen mitgefeiert. Nach dem Bericht des Vorsitzenden, bescheinigten die Kassenprüfer eine gewissenhafte und lückenlose Buchführung.

Ernst Irsigler, konnte als Kassenverwalter von einer stabilen Finanzlage des Vereins berichten. Allerdings war auch im zurückliegenden Zeitraum vor allem durch Sterbefälle ein Mitgliederschwund zu verzeichnen, der durch Neubezieher von Glaube und Heimat nicht aufgefangen werden konnte.
Nach wie vor kann aber Glaube und Heimat verschiedene Projekte fördern und unterstützen, allerdings sollte man prüfen, wo auch Zuschüsse z.B. durch "Euregio" möglich sind und diese dann auch beantragen.

Franz Ullman beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die Einstimmig erfolgte. An dieser Stelle gilt dem Vorsitzenden Kanonikus Franz Irsigler, sowie seinem Bruder Ernst und dessen Frau Gertrud ein herzliches Vergelts Gott für ihr unermüdliches Wirken und ihren selbstlosen Einsatz.

Die sich anschließenden Neuwahlen sorgten für Überraschung und Bedauern, da der langjährige Vorsitzende, Kanonikus Franz Irsigler, aus Gesundheits- und Altersgründen nicht mehr kandidierte. Als seinen Nachfolger schlug er Militärpfarrer Siegfried Weber vor, der zur Kandidatur bereit war. Er hat sich nach seiner Wahl bereits im Januarheft unserer Gemeinschaft vorgestellt. Ernst Irsigler sucht aus den gleichen Gründen wie sein Bruder Franz auch einen Nachfolger. Er wird aber sein Amt als Kassenverwalter und Leiter der Verwaltung noch weiterführen und in dieser Zeit Erwin Wierer in diese Arbeit einführen.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
Vorsitzender: H.H. Siegfried Weber, 72488 Sigmaringen
Stellvertreter: H.H. Domkapitular Alois Ehrl, 91126 Schwabach
Kassenverwalter: Herr Ernst Irsigler, 92339 Beilngries
Stellv. des Kassenverwalters: Herr Erwin Wierer, 93444 Kötzting
Schriftführerin: Frau Barbara Zeis, 85051 Ingolstadt
Vorstandsmitglied: Herr Erich Schaufler, 85095 Denkendorf

Kassenprüfer:
Herr Karl Luksch, 81827 München
Herr Fritz Dunzendorfer, 94124 Büchlberg/Denkhof

Beiräte:
Herr Franz Ullmann, 94060 Pocking
Frau Charlotte Guggeis, 93444 Kötzting
Herr Robert Baierl, 94036 Passau
Herr Josef Steininger, 85072 Eichstätt
Herr Herbert Wiltschko, 86529 Schrobenhausen
Herr Alois Harasko, 86156 Augsburg
Frau Gertrud Schöllhammer, 80686 München.

Unsere Schriftführerin, Frau Zeis, hat ja bereits im Dezemberheft über die Versammlung kurz berichtet. Hier finden sich auch die Namen der weiteren Funktionsträger.
Zum Abschluss der Neuwahlen wurde Herr Kanonikus h.c. Franz Irsigler als Ehrenvorsitzender vorgeschlagen und unter großen Beifall von der Versammlung bestätigt.
Nach einer lebhaften Aussprache über weiter Wünsche und Anregungen, die auch das Heft Glaube und Heimat betreffen, die Frage einer Kooperation mit anderen Heimatzeitschriften, die Möglichkeit moderner Medien wie z.B. Internet, und weiteren Punkten wurde die Sitzung mit einem Gebet beendet.

Herzlichen Dank an Frau Zeis für ihr Ausführliches Protokoll und ein herzliches Vergelts Gott an alle bisherigen und jetzigen Mitarbeiter in den verschiedenen Aufgaben.                

Siegfried Weber, Vorsitzender
Ausgabe 02-2005

Zum Seitenanfang