
Liebe Mitglieder von Glaube und Heimat, liebe Landsleute und Leser unserer Homepage!

Vor einigen Wochen haben wir Pfingsten gefeiert, das Fest das auch als Geburtsstunde der Kirche bezeichnet wird. Gottes Geist schafft neues, er überwindet Grenzen, Grenzen von Nationen, Sprachen und Kulturen. Gottes Geist bewegt die Menschen und bewirkt, daß Menschen sich verstehen können, wenn sie denn wollen.
Von Anfang an war das große Treffen der Sudetendeutschen auf das Pfingstfest gelegt worden. Sicher in der Hoffnung, daß Gottes Geist wirkt und irgendwann das unmöglich scheinende bewirkt.
Was die Menschen an diesem Pfingstfest in Brünn erlebt haben ist für mich ein Pfingstwunder in unseren Tagen.
Deutsche und Tschechen treffen sich, beseelt vom Wunsch das Gemeinsame zu entdecken aus der Geschichte zu lernen, gegenseitig Schuld einzugestehen und zu vergeben aber viel mehr noch, gemeinsam in die Zukunft zu schauen und zu gehen. Da wirkten die Gegendemonstranten etwas hilflos und verloren.
Ich bin dankbar, daß ich an diesen denkwürdigen Tagen dabei sein durfte. Ich habe euch einige Artikel aus der Sudetendeutschen Zeitung im Wesentlichen von Redakteur Thorsten Fricke, der uns dankenswerter Weise die Veröffentlichung hier erlaubt.
Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen.
Euer Siegfried Weber, Vorsitzender, Kanoniker an der Kathedrale in Budweis