Als neuer Vorsitzender von Glaube und Heimat möchte ich mich heute unserer Gemeinschaft vorstellen.
Zunächst wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr 2005, dass es begleitet sei vom Segen Gottes und er uns schütze, aufrichte und ermutige im Geiste des Evangeliums Jesu Christi diese neue Zeit zu gestalten.
Leben ist Bewegung und Veränderung. Wo Leben zum Stillstand kommt, tritt der Tod ein. Dieser Veränderung und ständigen Weiterbewegung sind auch wir Böhmerwäldler mit unserer Gemeinschaft Glaube und Heimat unterworfen.
Der zunehmende zeitliche Abstand von den Geschehnissen von Flucht und Vertreibung, lässt auch die Zahl derer weniger werden, die noch im Böhmerwald geboren sind und die Ereignisse um den Verlust der alten Heimat bewusst miterlebt haben. Das bringt natürlich auch Folgen für unsere Gemeinschaft mit sich. Es vollzieht sich ein Wechsel zur Generation der "Nachgeborenen", die die alte Heimat nur noch durch die Erzählung von Eltern und Großeltern, durch historische Aufarbeitung verschiedenster Art und durch Besuche im Böhmerwald kennen, der natürlich auch sein Gesicht verändert hat und von den ehemaligen Bewohner kaum wieder erkennbar ist.
Dieser Generationenwechsel bringt damit auch eine Veränderung im Wissen um das Frühere und in der Bewertung der Ereignisse mit sich. Wir Nachgeborenen können die Schrecken und Grausamkeiten der Nachkriegszeit zwar versuchen zu begreifen und ins Bewusstsein zu rufen, das aber bleibt hinter dem zurück, was wirklich geschehen ist. Darin liegt sicher auch eine Chance zu einem künftigen Miteinander zwischen Tschechen und Deutschen. Nicht vergessen und verharmlosen, sondern Erinnerung als lebendige Aufforderung eine gelingende Zukunft zu gestalten. Dazu hilft die Erinnerung an Geschichte und Kultur des Böhmerwaldes, auch daran, wie Deutsche und Tschechien friedlich miteinander lebten, wo die Spannung unterschiedlicher kultureller Hintergründe zu einer gegenseitigen Bereicherung führte. Das wichtigste Fundament aber war der christliche Glaube. Er überbrückte manche Differenz und war die Basis für ein gemeinsames Werteverständnis.
Dieses Fundament ist in Böhmen gänzlich weggebrochen und auch hier in Deutschland und Westeuropa ist ein dramatischer Rückgang des Christentums in der Gesellschaft festzustellen.
Glaube und Heimat, als Begriffe unserer Kultur, sind die Fundamente auf denen wir gemeinsam einen Weg in die Zukunft gestalten können.
Rückbesinnung auf die Botschaft der Heiligen Schrift, Vergegenwärtigung des Sendungsauftrags Jesu, verbunden mit den kulturellen Traditionen unserer gemeinsamen Böhmerwaldheimat, das sind die Grundlagen auf denen die alten und jungen Böhmerwäldler weiterbauen, was uns die Vorfahren Grundgelegt haben.
Ich möchte an dieser Stelle ganz herzlich meinem Vorgänger Kanonikus h.c. Pfarrer Franz Irsigler danken, für sein Engagement und sein aufopferungsvolles Wirken in unserer Gemeinschaft. Wir haben ihn ja bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt und er wird uns daher mit seinem Wissen und Rat noch zur Verfügung stehen. Ebenso herzlich danke ich Ernst Irsigler und seiner Frau Gertrud für ihren Dienst in der Verwaltung. Ernst wird seine Aufgabe zusammen mit seinem Nachfolger zur Einarbeitung weiterführen.
Bei meiner Wahl habe ich schon gesagt, dass ich diese Aufgabe nur annehmen und ausfüllen kann, wenn die Arbeit auf viele Schultern verteilt ist. Zusammen mit meinem Stellvertreter Domkapitular Alois Ehrl, bitte ich alle bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Mitglieder des Vorstands und des Beirats, vor allem auch die einzelnen Berichterstatter um ihre weitere, wertvolle Unterstützung. Besonders liegt mir die junge Generation am Herzen. Wenn das Anliegen von Glaube und Heimat bei uns weitergehen soll, dann brauchen wir euch, mit euren Fragen, Wünschen und Ideen.
Gerade im Blick auf ein miteinander von Deutschen und Tschechen ist die junge Generation in beiden Ländern unverzichtbar. Ich bin Dankbar für eure Anregungen, dazu ist auch eine Internetseite von Glaube und Heimat in der Planung. Die Zusammenarbeit mit dem Böhmerwaldmuseum in Passau ist für mich ebenso wichtig, wie das offene Gespräch mit den anderen Böhmerwaldvereinigungen und Heimatblättern. Hier liegen sicher noch viele Möglichkeiten für das Bestehen einer bleibenden und mit Leben erfüllten Erinnerung an die alte Böhmerwaldheimat.
Ich möchte schließen mit den Worten eines Kirchenlieds, die uns in das neue Jahr begleiten sollen:

Der du die Zeit in Händen hast,
Herr, nimm auch dieses Jahres Last
und wandle sie in Segen.
Nun von dir selbst in Jesus Christ,
die Mitte fest gewiesen ist,
führ uns dem Ziel entgegen.

Da alles, was der Mensch beginnt,
vor seinen Augen noch zerrinnt,
sei du selbst der Vollender.
Die Jahre, die du uns geschenkt,
wenn deine Güte uns nicht lenkt,
veralten wie Gewänder.

Der du allein der Ewge heißt
und Anfang, Ziel und Mitte weißt
im Fluge unsrer Zeiten:
Bleib du uns gnädig zugewandt
und führe uns an deiner Hand,
damit wir sicher schreiten.

(Jochen Klepper, 1938; vgl.GL 157)

 

 

Mit allen guten Wünschen

Siegfried Weber, Militärpfarrer
Vorsitzender von Glaube und Heimat
Ausgabe 01-2005

2019 - Jubiläumsausgabe

2021 - 75 Jahre Vertreibung

NEUERSCHEINUNG

Zum Seitenanfang