Die Rettung des fotografischen Vermächtnisses von Josef und Franz Seidel wurde kürzlich vom Landsleuteverein „Glaube und Heimat“ (Víra a vlast) mit einer Summe von 10.000,– EUR unterstützt. Seine Vertreter besuchten am Samstag, den 25.03. das Fotoatelier und die Depoträume in Krummau (Český Krumlov) und unterzeichneten einen Vertrag mit dem Entwicklungsfond der Stadt Český Krumlov GmbH.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein „Pilotprojekt für die Bearbeitung von 1 000 Glasplattennegativen“ in dem Bayerischen Dispositionsfond, im Rahmen des Programms EU INTERREG IIIA gemeinsam verabschiedet und unterschrieben. Im Rahmen dieses Programms wird für den gleichen Zweck für weitere 10.000,– EUR ein Antrag gestellt. Das Pilotprojekt wurde zusammen mit der Euroregio Bayerischer Wald und dem Verein „Glaube und Heimat“ ausgearbeitet und stellt somit einen konkreten Beweis für die funktionierende grenzüberschreitende Partnerschaft dar. „Bei dieser Begegnung kam es bei der Übergabe eines wertvollen Geschenks zu einem bewegenden Augenblick: Herr Robert Baierl (Redakteur der Zeitschrift Glaube und Heimat und gleichzeitig Mitarbeiter des Böhmerwaldmuseums Passau) hat als Ausdruck der Freundschaft und Unterstützung ein wertvolles Auftragsbuch der aufgenommenen Porträte mit Eintragungen vom Jahr 1942 und weiterhin einige Duzend Glasplattennegative in die Sammlungen des Fotoateliers Seidel übergeben“, teilte Herr Miroslav Reitinger, Direktor des Entwicklungsfonds der Stadt Český Krumlov GmbH, mit. Die Gesellschaft ist seit April 2005 Inhaber der Immobilie und des umfangreichen Vermächtnisses des Fotoateliers Seidel in Český Krumlov.

Český Krumlov, März 2006

Zum Seitenanfang